Sie sind hier: Startseite // JBO

JBO

Das JBO - Jugendblasorchester Möhnesee e.V.

Stets harmonisch und schwungvoll geht es auch beim Jugendblasorchester zu. Beschwingt wagt sich die Nachwuchsabteilung in der Musiketage ständig an neue Projekte.

Die Musiker sind im Verein nicht die „Kleinen“, sondern die zukünftigen Großen.
Begleitend zum Instrumentalunterricht ist das Orchester die erste musikalische Spielwiese.
Von Spaß und Gemeinschaft vorangetrieben, hat das JBO mittlerweile schon 20 Jahre auf dem Buckel. Hier finden Sie auch eine illustrierte Zeitreise, Bilder von Aktionen und einen Überblick über die aktuellen Angebote.
Ab dem Sommer werden die Jüngsten im Verein noch näher zusammen rutschen: Das JBO fusioniert mit dem Mini-JBO. Ein weiteres Abenteuer beginnt!

Wer Spaß an Musik und Lust auf fröhliche Mitspieler hat, ist jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt zum JBO

Sollten Sie Informationen benötigen und sie hier nicht finden, dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf!

Ansprechpartner für das Jugendblasorchester sind:

Natalie Kühler
Natalie.Kuehler@gmx.de
Tel.: 02924 / 7551

und/oder

Anna Matthiae
anna.matthiae@t-online.de
Mobil: 02925 / 982822

und/oder

Lukas Wapelhorst
Lukas-Wapelhorst@web.de
Mobil: 0163 / 7560195


Wir über uns...

Das Jugendblasorchester Möhnesee besteht seit 1992 und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen aus Möhnesee und Umgebung das Erlernen eines Blas- oder Schlaginstruments zu ermöglichen.
Weit über 100 Schüler haben unsere Angebote bisher genutzt, Instrumentalunterricht genommen, bei den Minis und schließlich auch im „großen JBO“ musiziert.

Bei vielen Auftritten, beispielsweise den Drüggelter Kunststückchen und verschiedenen Konzerten, aber auch Schützenfesten und Ständchen sind die jungen Musiker mit wachsendem Erfolg aufgetreten.
Die Instrumentalausbildung erfolgt durch ausgebildete Musikpädagogen und Berufsmusiker nach Absprache in Einzel- oder Gruppenunterricht.

Alle Interessierten haben beim einmal jährlich stattfindenden Schnuppertag (i.d.R. am Samstag vor den Sommerferien) die Möglichkeit Instrumente auszuprobieren und sich über die Übungs- und Ausbildungszeiten zu informieren. Instrumente können bei Bedarf gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden.
Auch junge Musikerinnen und Musiker, die bereits ein Instrument spielen, sind im Orchester herzlich willkommen, denn Musik macht vor allem in der Gruppe richtig Spaß.
Für eine Teilnahme an unseren Angeboten ist übrigens der Wohnort nicht von Bedeutung, auch Kinder und Jugendliche aus Soest und den umliegenden Gemeinden sind herzlich willkommen.

Unser Mini-Orchester, in dem bereits Jungmusiker mit noch geringen Kenntnissen mitspielen können, wird von einem Team aus älteren Instrumentalisten geleitet, so dass eine optimale personelle und auch instrumentenspezifische Betreuung gewährleistet werden kann.

Das Jugendblasorchester wird von Thomas Voß geleitet.

Das JBO probt jeden Donnerstag von 18 - 19.30 Uhr im Haus des Gastes in Körbecke.